World Cleanup Day Berlin 2020: Auch dieses Jahr reinigt FDP Reinickendorf Stolpersteine im Bezirk

Wie jedes Jahr hält die FDP Reinickendorf das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus im Bezirk in Ehren. Traditionell werden die Stolpersteine durch Mitglieder der FDP gereinigt. Verschiedene Teams putzen und säubern die Steine dieses Jahr am 18. und 19. September, damit sie im Straßenbild präsent bleiben.

Die Fraktionsvorsitzende in der BVV, Mieke Senftleben mit den beiden Ortsvorsitzenden Andreas Otto (Mitte-Süd) und Alex Bibi (Nord) bei der Gedenkminute zu den Reichsausschusskindern mit einem Blumengesteck.

Zu Beginn der Aktion wurde mit der Niederlegung eines Gestecks und einer Rede der Vorsitzenden der FDP-Fraktion in der BVV, Mieke Senftleben, an der Gedenktafel der ehemaligen „Städtischen Nervenklinik für Kinder und Jugendliche“ Eichborndamm den so genannten Euthanasie-Opfern gedacht.

gereinigte Stolpersteine

Die Stolpersteine sind im Boden verlegte kleine Gedenktafeln aus Messing, die an das Schicksal der Opfer der NS-Zeit erinnern.

Timo Bergemann, stellv. Bezirksvorsitzender
Bezirksverordneter David Jahn
Fritz Ohnesorge, stellv. Bezirksvorsitzender
Dr. Birgit Grundmann, Gurban Alakbarov und Werner Witt
Gurban Alakbarov und Dr. Grundmann bei der Arbeit

„Diese alljährliche Aktion ist uns ein politisches Herzensanliegen. Gerade die heutige Zeit ermahnt uns, wachsam zu bleiben und unserer deutschen Geschichte bewusst zu sein,“ sagt Andreas Vetter, Pressesprecher der FDP Reinickendorf.